THE MARILYN MONROE - EXHIBITION COLLECTION   Die exklusive Ausstellungssammlung zum Nachlass
THE MARILYN MONROE - EXHIBITION COLLECTION        Die exklusive Ausstellungssammlung zum Nachlass

SAMMLUNG ROCK HUDSON

Rock Hudson (* 17. November 1925 in Winnetka, Illinois; † 2. Oktober 1985 in Marina del Rey, Los Angeles County, Kalifornien; eigentlich Roy Harold Scherer jr., nach der Adoption durch den zweiten Mann seiner Mutter Roy Fitzgerald) war ein US-amerikanischer Schauspieler. In den 1950er und 1960er Jahren zählte er zu den populärsten Hollywood-Schauspielern, unter anderem als Darsteller in Komödien an der Seite von Doris Day.

Hudson begegnete Marilyn auf öffentlichen Veranstaltungen und überreichte ihr persönlich im Jahr 1962 den Golden Globe Award in der Kategorie "Beliebteste Schauspielerin der Welt". Ein Jahr nach ihrem Tod organisierte er eine Veranstaltung zum Gedenken an Marilyn und spendete seine Gage dem "Actors Studio Marilyn Monroe Fund". (Links: Archivfoto Sammlung Stampfer)

(Auszug aus dem Sammlungsbestand inkl. Leihgaben)

ORIGINAL ROCK HUDSONS GOLDEN GLOBE HENRIETTA AWARD 1959 (17. VERLEIHUNG IN 1960)

Im Jahr 1959 spielte Hudson an der Seite von Doris Day im Film “Bettgeflüster”. Hierfür wurde ihm neben Doris Day, die ca. 32 cm hohe Statuette von der Hollywood Foreign Press Association am 8. März 1960 verliehen, in der Kategorie "Beliebtester Schauspieler der Welt 1959". An gleichem Abend erhielt Marilyn ihren ersten Golden Globe Award als “Beste Schauspielerin in einer Komödie  1959“  für „Manche Mögens Heiss“. Interessant ist zudem, dass "Bettgeflüster" ein nicht realisiertes Filmprojekt von Marilyn war und Doris Day die Rolle erhielt. 

Im März 1962 gewann Marilyn ihren 2. Golden Globe, nun als „Beliebteste Schauspielerin der Welt 1961“, sie erhielt ihn von Rock Hudson (siehe folgendes Vintage – Pressefoto)

 

ORIGINAL ROCK HUDSON SMOKING-FLIEGE UND KUMMERBUND

Beide originale Kleidungsaccessoires stammen aus dem privaten Nachlass von Rock Hudson. Er trug diese bei zahlreichen festlichen Anlässen, unter anderem auf den Golden Globe Veranstaltungen der Hollywood Foreign Press Association im März 1960 und März 1962.

ORIGINAL VINTAGE - PRESSEFOTOGRAFIE VON DEN GOLDEN GLOBE AWARDS 1962

zeigt Marilyn Monroe und Rock Hudson zusammen auf der Golden Globe Award - Verleihung am 5. März 1962 im Beverly Hilton Hotel Los Angeles, CA. Marilyn wurde an diesem Abend mit dem Golden Globe Henrietta Award in der Kategorie „Beliebteste Schauspielerin der Welt“ ausgezeichnet. Überreicht wurde er von Rock Hudson, welcher diese Auszeichnung zwei Jahre zuvor erhielt (siehe oben). Dieses Foto diente Agenturen wie Dalmas und Cinemonde zur Veröffentlichung in französischen Magazinen und wurde mehrfach verwendet. Diverse Schriftvermerke, Stempel und Notizen befinden sich auf der Rückseite und sind typisch für die damalige Zeit. (Größe ca. 22 x 27 cm

ORIGINAL ROCK HUDSON EHRENDOKTOR - DIPLOM

Ein Ehrendoktordiplom von der Universität der Rechtswissenschaften, Los Angeles, übergeben an Rock Hudson am 16. Juni 1984. Unterschrieben vom Universitätspräsidenten, dem Dekan und zwei Mitgliedern des Ausschusses.

 

Bildmaterial & Copyright:

Ted Stampfer